FAQ – Einfach erklärt.
Wissenswertes auf einen Blick
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Falls Sie noch mehr über die Personaldienstleistung erfahren wollen, klären wir gern häufig gestellte Fragen auf. Sollten Sie Ihre Frage nicht in dieser Übersicht wiederfinden, zögern Sie nicht, uns telefonisch oder über das Kontaktformular zu kontaktieren. 

Die Lapea GmbH

Nein, unser gesamtes Leistungsangebot ist für jeden Bewerber komplett kostenlos. 

Engineering und IT sind die Fachbereiche, in denen wir aktiv sind. Innerhalb dieser Branchen gibt es verschiedene Industriezweige, wie der Maschinen- und Anlagenbau, die Automatisierung, das Finanz-, Bau- und Gesundheitswesen und die Luft- und Raumfahrt. Darüber hinaus arbeiten wir ebenfalls in der Automotiv-Branche und haben ein starkes Netzwerkwerk im Bereich der erneuerbaren Energien. 

Unsere Anforderungen an Ihre Qualifikationen haben wir stets bei unseren Stellenausschreibungen angegeben. Initiativbewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung, ein Studium oder eine entsprechende Weiterbildung vorweisen können. Für die meisten Partner sind zudem ausreichende Deutschkenntnisse vorzuweisen, um Absprachen und Anweisungen nachvollziehen zu können und Sicherheitsrichtlinien einzuhalten. Für internationale Mitarbeiter ist darüber hinaus ein gültiger Aufenthaltstitel mit entsprechender Arbeitserlaubnis erforderlich. 

Die Bewerbung

Bevorzugt nehmen wir Bewerbungen über die Stellenausschreibungen im Reiter „Aktuelle Jobs“ oder „Initiativbewerbung“ entgegen. Um Ihre Unterlagen einzureichen, nutzen Sie den Button „Jetzt Bewerben“. Natürlich können Sie sich auch über unsere Ausschreibungen bei XING oder anderen Plattformen bewerben. 

Da wir nicht immer alle verfügbaren Positionen ausschreiben können, sind initiative Bewerbungen gerne gesehen. Ihre Initiativbewerbung können Sie im Reiter „Aktuelle Jobs“ -> „Initiativbewerbung“ unter Angabe Ihres Tätigkeitswunsches sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen einreichen. 

Wir haben verschiedene Ansprechpartner für die unterschiedlichen Berufsfelder. Den richtigen Kontakt finden Sie in jeder Stellenausschreibung. Sollten Sie sich initiativ bewerben, wir der zuständige Ansprechpartner auf Sie zukommen. Wählen Sie für die erste Anrede daher die Worte „Sehr geehrte Damen und Herren“. 

Für den Bewerbungsprozess benötigen wir einen aussagekräftigen Lebenslauf mit frühestmöglichen Eintrittsdatum und Ihren Gehaltsvorstellungen. Um uns ein umfassenderes Bild von Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen zu verschaffen, haben Sie außerdem die Möglichkeit, uns relevante Zeugnisse und Zertifikate einzureichen. Von internationalen Kandidaten ist die zudem die Einreichung der Arbeitserlaubnis erforderlich. 

Bei der Bewerbung über unsere Karriereseite haben Sie ein Nutzerprofil erstellt. Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten ein und fordern Sie in dem Bereich „Einstellungen“ ein Löschbegehren an. Sofern Sie einen anderen Bewerbungsweg gewählt haben, wenden Sie sich per E-Mail an uns und wir löschen Ihre Daten für Sie. Sobald Sie eine Bestätigungsemail erhalten haben, sind Ihre Unterlagen datenschutzkonform entfernt.  

Von Bewerbern außerhalb Europas, benötigen wir einen Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis, bevor eine Einstellung oder Vermittlung möglich ist. Darüber hinaus sind für die meisten Partner Deutschkenntnisse von Vorteil, um Absprachen und Anweisungen nachvollziehen zu können und Sicherheitsrichtlinien einzuhalten. Wir freuen uns über qualifizierte Bewerber aus der gesamten Welt! 

FAQ Personalvermittlung

Der Bewerbungsprozess

Bei Einreichung einer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Im Folgenden sichten wir Ihre Unterlagen und melden uns in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen bei Ihnen. 

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, melden wir uns innerhalb von 1-2 Werktagen bei Ihnen. Bei passender Qualifikation führen wir ein Erstgespräch, welches telefonisch, online oder persönlich stattfinden kann. 
 
Das Gespräch nutzen wir dafür, um gemeinsam Ihre Vorstellungen und Wünsche zu besprechen und daraufhin Ihnen passende Jobmöglichkeiten und Unternehmen vorzustellen.

Nach einem erfolgreichen Austausch bringen wir Sie mit unseren Partnern in Kontakt. Da die nächsten Schritte individuell auf Sie abgestimmt werden, erhalten Sie alle wichtigen Informationen über den weiteren Verlauf im Gespräch.

Bevor Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschreiben, prüfen wir diesen gemeinsam, sodass Sie mit einem guten Gewissen in Ihre neue Herausforderung starten können. Sollten wir Auffälligkeiten im Vertrag finden, welche nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, beraten wir Sie zum weiteren Vorgehen und stellen Lösungen bereit. 

Die Vertragsarten

Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind Mitarbeiter bei unseren Kundenunternehmen tätig, während sie bei der Lapea angestellt sind. Die Lapea fungiert dabei als Arbeitgeber, übernimmt die Sozialversicherung und Gehaltszahlungen. Unsere Partnerunternehmen sind Organisationen, die temporär eine spezialisierte Fach- oder Führungskraft benötigen. Ein bedeutender Vorteil liegt darin, dass die überlassenen Mitarbeiter die Gelegenheit erhalten, verschiedene Unternehmen und Projekte kennenzulernen, um festzustellen was wirklich zu einem passt.
Sofern Sie bei dem Einsatzunternehmen langfristig bleiben wollen, gibt es bei den meisten Projekten die Möglichkeit, von unserem Partner übernommen und fest eingestellt zu werden.

 

Bei der Personalvermittlung erhält die Lapea von Kunden oder Partnern den Auftrag, geeignete Kandidaten für bestimmte Positionen zu finden. Hierbei agieren wir als Personalberater und Vermittler zwischen dem potenziellen Mitarbeiter und unserem Partner. Die Anstellung erfolgt direkt bei dem Partnerunternehmen, sodass alle vertraglichen Angelegenheiten und Benefits von dem Unternehmen erfolgen und durch die Lapea GmbH für Sie geprüft werden. 

Ganz im Gegenteil, die Arbeitnehmerüberlassung bietet zahlreiche Vorteile. Die Vergütung sowie alle Benefits sind mit dem Kundenunternehmen identisch. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Unternehmen können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Zudem ergibt sich die Möglichkeit, vor einer festen Anstellung einen umfassenden Einblick in den zukünftigen Arbeitsplatz zu gewinnen und gezielt zu prüfen, ob eine langfristige Anstellung in dem Unternehmen für Sie das Richtige ist. 
 

Zudem profitieren Sie von den tariflich festgelegten Leistungen der Lapea wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, die Förderung von Weiterbildungen sowie die Bereitstellung von notwendiger Arbeitskleidung. Ihr Ansprechpartner ist für alle Anliegen erreichbar und sorgt für die Weiterentwicklung Ihrer Karriere.

Die Lapea ist Mitglied des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP) und unterliegt somit den festgelegten Tarifen. Dies garantiert, dass alle unsere Mitarbeiter angemessen und gerecht entlohnt werden, einschließlich Ansprüche auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Der Tarifvertrag regelt ebenfalls Sonderurlaubstage und Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit sowie Überstunden. Die Tarifentgelte werden in regelmäßigen Abständen neu verhandelt und angepasst.

Die Projektdauer ist immer unterschiedlich und kann bis zu maximal 18 Monaten andauern. Dies ist nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz geregelt (AÜG), sodass eine Person in der Regel nicht länger als 18 Monate bei demselben Betrieb eingesetzt werden darf. Kurze Projekte sind eher eine Ausnahme, damit sich unsere Mitarbeiter nicht ständig neu umstellen müssen und das Unternehmen gründlich kennenlernen können.  
 
Sofern sich ein Projekt zu Ende neigt, kontaktiert Sie Ihr Ansprechpartner, um die weiteren Schritte zu besprechen. Entweder wünschen Sie ein weiteres Projekt oder wir unterstützen Sie bei der langfristigen Übernahme bei Ihrem aktuellen Einsatzunternehmen. 

Bei einer Personalvermittlung schließen Sie Ihren Arbeitsvertrag mit einem unserer Partnerunternehmen. Somit ist dieses Unternehmen für die Auszahlung Ihrer Vergütung zuständig. 

Wählen Sie die Arbeitnehmerüberlassung, sind Sie bei der Lapea GmbH angestellt, sodass wir für Ihre Vergütung vornehmen.